Heute, Montag, 19. Oktober 2026, kannst du in Margareten einen kleinen Park neu kennenlernen: Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung lädt von 16 bis 18 Uhr zur Artenvielfalts-Tour im Ernst-Lichtblau-Park, 1050 Wien. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Offizielle Terminseite der Stadt Wien.

Was passiert bei der Naturtour?

Gemeinsam mit GLOBAL 2000 richtet die GB* den Blick auf die Tiere und Pflanzen des Parks. Bei der Entdeckungstour geht es darum, welche Lebensräume auch kleine Grünflächen mitten in der Stadt bieten. Programm der Gebietsbetreuung.

Besucherinnen und Besucher erhalten außerdem einen Auszug aus dem Booklet „Beserlparks – überraschend vielfältig“. Eine kleine Übung lädt dazu ein, einen persönlichen Lieblingsfund festzuhalten und die Entdeckung später selbst fortzusetzen. Beschreibung des Angebots.

So planst du den Nachmittag

Besuchsinfo Details
Datum Montag, 19. Oktober 2026
Uhrzeit 16 bis 18 Uhr
Ort Ernst-Lichtblau-Park, 1050 Wien
Kosten Gratis
Anmeldung Nicht notwendig

Die GB* bestätigt in ihrem aktuellen Oktoberkalender den Beginn um 16 Uhr und die Teilnahme ohne Anmeldung.

Unser Tipp: Nimm eine warme Schicht für den Aufenthalt im Freien mit. Wenn du Beobachtungen später nachschlagen möchtest, sind ein kleines Notizheft oder Fotos mit dem eigenen Handy praktisch. Du kannst dir auch schon vorab eine Frage überlegen: Was fällt dir an einer vertrauten Grünfläche normalerweise kaum auf?

Kontakt für Fragen vor dem Start

Das zuständige GB*-Team erreichst du unter sued@gbstern.at oder +43 1 602 31 38. Dort kannst du bei Bedarf nach dem genauen Treffpunkt im Park und kurzfristigen Hinweisen fragen. Veranstaltungskontakt.

Ein weiterer aktueller Termin im Bezirk ist das Kürbisfest am Siebenbrunnenplatz am 22. Oktober.

Stand: 19. Oktober 2026. Tagestipp für den bereits angekündigten Termin heute Nachmittag.